Zahnprophylaxe

Zahnprophylaxe: Was ist das & wie läuft sie ab?

Der Begriff „Zahnprophylaxe“ umfasst alle Maßnahmen zur Erhaltung der Zahngesundheit. Dazu zählen insbesondere folgende Elemente:

• Mundhygiene
  • Zahngesunde Ernährung
  • Kontrolluntersuchungen
  • Paradontitisbehandlung

Professionelle Zahnreinigung

Neben zahngesunder Ernährung und gewissenhafter Mundhygiene ist der regelmäßige Besuch beim Zahnarzt ebenso wichtiger Bestandteil einer umfassenden Zahnprophylaxe.
Es wird empfohlen, zweimal jährlich eine Kontrolluntersuchung vornehmen zu lassen. Die Kosten für diese Kontrolle beim Zahnarzt trägt die gesetzliche Krankenkasse.

Der Zahnarzt kontrolliert vor allem den Zustands von Zähnen und Zahnfleisch (z. B. mittels Spiegel, ggf. Röntgenaufnahme bei Verdacht auf versteckte Karies), sowie die weiteren Massnahmen wie Früherkennung und Behandlung von Zahnerkrankungen wie Karies, Zahnfleischentzündung oder Parodontitis bzw Fluoridierungsmaßnahmen zur Kariesprophylaxe.

Sehr wichtig ist dabei eine regelmässige Durchführung der professionellen Zahnreinigung durch unsere Fachkräfte. Die professionelle Zahnreinigung sollte in der Regel zwei- bis dreimal
jährlich durchgeführt werden.

Gute Gründe sprechen für die professionelle Zahnreinigung:

• Zahnverfärbungen werden gründlich entfernt – das natürliche Weiß der Zähne kommt zum Vorschein
  • Entfernung von Zahnstein und anderen Belägen
  • Schutz vor Karies, Zahnfleischentzündung und Parodontitis
  • Aufklärung über mögliche „Schwachstellen“ im Mund (z. B. Plaque in den Zahnzwischenräumen) und Tipps zur Verbesserung der Mundhygiene direkt vom Profi